Der Fachkräftemangel macht auch vor unserer Branche nicht halt, sodass ich aktuell nur extrem eingeschränkt und nur im direkten Nahbereich
Stimmungen im Außendienst anbieten kann.

Eine (gewissenhafte) Standard-Klavierstimmung dauert ca. 1,5-2h, die Kosten betragen je nach Fahrtzeit ab 150,- Euro..
Da ich nicht unter Zeitdruck arbeiten möchte, vereinbare ich Einzeltermine, die es mir erlauben, ggfl. auch etwas länger an einem
Instrument arbeiten zu können und nicht im 45min-Raster von Kunde zu Kunde hechten zu müssen.

Damit ist auch die Ausführung kleinere Nebenarbeiten möglich. Oft sind es nur wenige Extra-Minuten, die darüber entscheiden, ob ein Instrument un- oder spielbar ist.

Sollte das Klavier lange Jahre nicht gestimmt worden sein, sind u.U. eine Vor- oder eine oder gar mehrere Nachstimmungen nach jeweils etwa 2-4 Wochen erforderlich, welche gesondert berechnet werden.

Bitte bedenken Sie, dass ich für das Stimmen absolute Ruhe benötige und dass während dieser Arbeit in Ihrem Haus auch das “Musizieren” genehmigt sein muss (Mittagsruhe?). Für alle (un)freiwilligen  Zuhörer ist das Stimmen eines Klaviers eine “akustische Umweltverschmutzung ersten Grades” ;-))

Interessierten Kindern erläutere ich sehr gerne die Funktionsweise des Klaviers am geöffneten Instrument, dies jedoch idealerweise vor oder nach dem Stimmen…